Beschallungen, Beleuchtung, Veranstaltungstechnik

Historie

 

Angefangen hat der Unternehmensgründer Achim Helmrich als Musiker und verdiente sich bereits als Schüler ein gutes Taschengeld nebenbei. Seine musikalische Ausbildung war zunächst klassisch an der Kirchenorgel, später folgte die Hammond- und Pop- E-Orgel, sowie eine Gesangsausbildung.

Zeitgleich experimentierte er mit elektronischen Bauteilen, ausgemusterten Kofferradios, Verstärkern und Lautsprecherboxen herum. Ein Ergebnis daraus war eine umgebaute Heimorgel mit integriertem Mischpult, satter Verstärkerleistung und verbessertem, transparenterem Klang.

Noch während der Abiturvorbereitungen (Physik und Musik als Schriftfächer) ging es musikalisch in verschiedenen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen weiter. Auch die Bundeswehrzeit (damals gab es noch die Wehrpflicht) überbrückte er musikalisch und entschloss sich zu einem anschließenden E-Technik-Studium. Dazu sollte zunächst eine Handwerkliche Ausbildung als Elektroniker der Grundstock sein. Diese Ausbildung und die Liebe zur Musik sorgten dann dafür, dass aus dem beabsichtigten Studium nichts wurde. Stattdessen stiegen die Anforderungen der Veranstalter an die auftretenden Musiker auch in puncto Verstärkeranlagen immer weiter, so dass sich daraus die tontechnische Betreuung von Veranstaltungen, diversen Bands und ein Anlagenverleih entwickelte.

Aus der Absicht, die eigenen musikalischen Ideen weiter zu entwickeln und umzusetzen entstand zunächst auch ein kleines Projekt-Tonstudio. Dieses war jedoch nach und nach bei zahlreichen Musikerkollegen so gefragt, dass keine Zeit mehr für eigene Ideen blieb.

Mittlerweile ist Achim Helmrich in der Branche ein gefragter „Mann am Mischpult“.

Die Gründung von aha-records als Kooperationspartner wurde Anfang 2011 entwickelt und unter dem                                 - Logo wird gegen Ende 2011 / Anfang 2012 ein Tonstudioneubau eröffnet, das nach dem Vorbild amerikanischer Tonstudios in Nashville entworfen wurde und kompletten Bands die gleichzeitige Aufnahme aller Instrumente und Vocals in Interaktion der Musiker zueinander erlaubt.



Wie alles begann

ein kleiner Rückblick

B Beschallung, Beschallungstechnik, Beschallungen, Beschallung Köln, Beschallungen Köln, Beleuchtung, Beleuchtungen, Beleuchtungstechnik, aha-music, aha, Veranstaltungstechnik, Tontechnik, Lichttechnik, LED-Technik, Lautsprecheranlagen, iLive